gustav-adolf-mueller.de
gustav-adolf-mueller.de

Familienstammbaum

Ich bastle gerade an einem Stammbaum, der alle Familienmitglieder umfasst. Um die Ahnenforschung richtig zu betreiben, braucht man allerdings sehr viel Zeit und Geduld. Deswegen wird es noch ein wenig dauern, bis ich euch den Stammbaum hier vorstellen kann.

Vielleicht habt ihr ja auch Tipps für mich, wie der Stammbaum perfekt wird? Dann nehmt gerne Kontakt auf!

<< Neues Textfeld >>

Lebenslauf

 Adolf  Müller

*          12.10.1917 Longwy, Frankreich

†          13.03.1984 Köln

 

1940 wurde er zur Wehrmacht einberufen und kam nach seiner dritten und schwersten Verwundung 1944 aus dem Weltkrieg aus Russland zurück. Danach war er zu 100% arbeitsunfähig. Nach seiner Heirat 1943 wurde 1945 sein Sohn geboren.

Nach seiner Rückkehr gründete er den Bund für Körperbehinderte (VDK) in seinem Heimatort Fischenich und kümmerte sich von nun an um seine Mitbürger, die es noch schlimmer getroffen hatte. 1950 begleitete er dann die Errichtung eines Ehren- und Mahnmales für die Kriegsopfer aus Fischenich. Ein Jahr später (1951) gründete er die Versehrten-Sportgemeinschaft. Er war Mitbegründer und kurze Zeit später 1. Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Fischenich (seit 1954). Nach dem Krieg war er somit maßgeblich an der Wiederbelebung der Dorfgemeinschaft Hürth-Fischenich beteiligt.

Durch seinen unermüdlichen Einsatz für alle Bürger genoss er große Sympathien. Er wurde Mitglied der SPD und Angehöriger der örtlichen Bezirkskommission. Nach seiner frühzeitigen Ernennung zum Distriktvorstand der SPD, war er bis zu seinem Tode Kassierer. Insgesamt 23 Jahre war er Mitglied des Hürther Heimat- und Kulturvereins und auch lange Jahre Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt. Seit 1979 war er Ortsvorsteher von Fischenich und wurde zum Ehrenvorsitzenden des VDK Erftkreis. Er war Mitglied fast aller Vereine, unter anderem des Männergesangsvereins,  der Schützenbruderschaft, des Angelsportvereins und der KG Blau-Weiß.

Er galt und gilt als aktivstes, politisch engagiertestes Mitglied der Fischenicher Bürgerschaft und wurde durch seine langjährige ehrenamtliche Arbeit 1983 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Im Alter von 66 Jahren erlag er den Verletzungen eines Verkehrsunfalls.

Im September 1984 sollte er Kandidat für die Kommunalwahl werden.

 

Druckversion | Sitemap
© Gustav Adolf Müller